Samstag, 21. Februar 2009

Tampere-Fotos


Hinweg


Proviant :)


Sonnenuntergang aus dem Zug :)


Kissa :)


Tampere von Oben


Tampere von Oben mit Sonnenuntergang


Dude-Fisch :)


Riesenfisch


starrende Fische


Bistro


vohvelikahvila


Vanillewaffel...muss ich noch was sagen ;)


Inna und Marianne machen Tampere unsicher :)


Marylin meets Neil





American Diner




Delfinshow

Freitag, 20. Februar 2009

-3° ist warm...

...weil -10° ist kälter ;)

Da ich eine sowieso schlaflose Nacht vor mir habe (Abschiedsfeier bei meinen Nachbarn, und zwar nicht bei meinen Tür an Tür Nachbarn sondern bei denen an die meine Zimmerwand grenzt...ergo: laute Musik....)

Also: Tampere.
Tampere war ganz super toll :) :)

Tag 1:
Ankunft des Abends, danach Bussuche, die ausnahmsweiße mal erfolgreich verlaufen ist. "There is 15" "Are you sure?!" "Yes!" "Where" "There, just driving by us!" "RUN!!!!" :) und auch erwischt :)
Dann zu den Jungs, die sich als wirklich sehr nett herausgestellt haben, Kennenlernen bei Tee und Wein, danach zu Artturo (oder so ähnlich) in die Stadt auf ein Bier.
Wieder nach Hause, Katze kissa kennengelernt und ab ins Bett.

Tag 2:
Auf ins Muminmuseum!!
Nein flasch: Auf Frühstück suchen. Arnolds gefunden. :) Dann: Ab zum Muumi-laakso.
Toll toll toll toll wars :) Das Muminhaus ist echt ein Traum. Und die ganzen Zeichungen. Toll. Leider Fotoverbot. Aber ein paar Postkarten hab ich :)
Dann gings nach Särkänniemi. Normal ein Vergnügunspark, aber im Winter (bei wie oben erwähnt -10°) ist das halt weniger vergnüglich. Dann begann der Tag der -ariums. Wir waren im Aquarium, im Planetarium und im Delfinarium. Und natürlich am Aussichtsturm. Der Aussichtsturm ist so ähnlich wie der Donauturm. Also ein normaler Aussichtsturm und dann noch ein sich drehendes Restaurant. Das haben wir allerdings aus Kostengründen ausgelassen.
Am Abend gings dann wieder in die Stadt zum Essen. Wir haben beschlossen einmal nett Essen zu gehen, und haben auch tatsächlich ein nettes leistbares Bistro gefunden. Da gabs dann das Überdrüber-Erlebnis. Rentier-Pasta. War echt gut :)
Danach Heim, ins Bett gefallen und geschlafen wie ein Stein.

Tag 3:
Frühstück mit den Jungs zu Hause. Das hat unseren eigentlichen Tagesplan ein bisschen durcheinander geworfen, da wir eigentlich ins Spionage- und ins Medienmuseum wollten. Wir haben dann sicherheitshalber mal mit einem zweiten Frühstück im vohvelikahvila zu gut Englisch also Waffle Cafè, mit wirklich guten Waffeln :)
Dann begann die Suche nach den Museen im Finlayson Areal. Das relativ groß ist. Als erstes haben wir das Spionagemuseum gefunden, also gings da rein, mit dem Entschluss es bei dem einen Museum zu belassen, um uns nicht unnötig zu hetzen. Ins Medienmuseum gehts dann beim nächsten Mal :)
Danach gings nach Turku. Wos nur noch -3° hat. Wo man dann echt glücklich ist.

Fazit: Tampere wir lieben dich und wir werden dich nochmehr lieben wenns ein bisschen wärmer ist :)

Morgen hat Inna Geburtstag, zu diesem Anlass werd ich das Hausmütterchen in mir suchen, und backen und kochen. Das kann noch heiter werden.

Die Musik hat übrigens (seltsamerweiße) aufgehört und ich verbleibe in diesem Sinne mit Hoffnung auf eine stille Nacht.

Fotos folgen im nächsten Eintrag. moika.

Mittwoch, 18. Februar 2009

Eishockey

Noch ein kurzer Eintrag bevors nach Tampere geht :)

Zu Eishockey: Das war ja mal ein Erlebnis. Marianne auf einem großen Sportevent :D :D War zwar wahrscheinlich ein eher nicht so tolles Spiel, aaaaber tatataaa wir haben gewonnen :) 2:0 :)
Wir haben uns dann nach dem ersten Drittel noch weiter nach vor gesetzt, und die Tore von nur 20 Meter weit weg gesetzt.
Hier dann ein paar Eindrücke :)
(TPS sind die Schwarzen ;) )



der Einzug der Spieler ;)


go Turku :)


Face-off :)


und noch eins


vorm Handshake


der 1. Versuch: ein Video vom Match (Verdammtschwer dem Puck zu folgen ;) )

Dienstag, 17. Februar 2009

ein kurzes moi

da ich viel zu müde bin, und noch viel für Tampere zu organisieren hab, zum heutigen Eishockeymatch nur ein kruzer Vorgescshmack: http://www.youtube.com/watch?v=0p16VFKxLhg&feature=related der offizielle TPS (Eishockeyverein von Turku) Song. Refrain wird nach Tor gegrölt. Aber halt nicht so sondern von in etwa 5000 gstandenen Kerlen. Fotos folgen.

I think that walking on 5cm of ice becomes a little tedious after 3 weeks.

(tendious - ermüdend)
Zitat (c) Mike
Es mag zwar ermüdend sein, 3 oder besser mittlerweile 4 Wochen auf 5 cm Eis zu gehen, aaaaaaaaaaber:

Auch wenn ichs kaum noch für möglich find, ich liebe es hier jeden Tag mehr :)

Gestern haben wir das aller- aller- aller- aller- tollste Kaffeehaus gefunden :)
Beim Reinkommen, hat es gewirkt, als ob wir in das Wohnzimmer einer alten Dame reingestolpert werden...und wurden auch gleich von einer begrüßt. Sie hat gemeint immer rein mit uns, sie hat nur auf uns gewartet wir mögen uns setzen, sie macht gleich das Feuer an. Wir dachten ja, wir haben irgendwas falsch verstanden, aber: tatsächlich...sobald wir uns niedergesetzt haben, hat das Feuer im Kachelofen schon gebrannt :) Dann gabs gleich mal Kaffee und Tee, und danach hat es uns zum Kuchenbufett gezogen. (Ernsthaft, so wie die aufgeschichtet waren, wurde man von einem unsichtbaren Kuchenbann gefangen gehalten.)
Jedenfalls: Inna hatte einen wunderbaren Erdbeer-Schlagobers Kuchen, und ich einen
Heidelbeer Cheesecake. Und die Kuchen waren u b e s c h r e i b l i c h gut. Wir haben ja dann doch noch ein Wort gefunden, aber das ist dann doch nicht so ganz omama-tauglich ;)












Am Abend gings dann wieder ins Kuka. Und da es ja nach Tampere geht, und Mikes finnische Freundin Helena mit uns unterwegs war, haben wir in letzter Sekunde noch daran gedacht, sie zu fragen, ob sie nicht irgendwelche Tips für uns hat. Im Endeffekt hat sich herausgestellt, dass sie drei Jahre lang in Tampere gelebt hat, und noch viele Freunde dort hat, die sich immer über Gäste freuen. Also haben wir dann gleich angerufen, und das Hotel wieder abbestellt.
Geld sparen und Freunde finden wohooo :) :)

Heute scheint die Sonne den zweiten Tag hintereinander und glaubt mir...es mag zwar kälter sein, aber der Frühling erwacht :) :)

Heute gehts auf mein allererstes Eishockeymatch. Mal schauen ob ich die Begeisterung über den finnischen Nationalsport versteh :)


Also meine Lieben,
ich schick euch viele Bussis in den Süden :) :)

(Wort des Tages: bussikuski ;) )

heihei :)
marianne

Samstag, 14. Februar 2009

Hyvää Ystävänpäivää!

Jaja ich weiß von mir gabs schon länger nichts mehr Neues hier...Die letzte Woche war Unibedingt sehr stressig, jeden Tag VM und NM Unterricht, dazwischen grad mal eine Stunde Mittagspause. Jedenfalls da es grad Samstag früh ist, habe ich mir gedacht, wenn ich schon munter bin, kann ich doch auch hier mal wieder was reinschreiben...Man sollte es verbieten am Samstag um Acht aufzuwachen.

Was gibts Neues? Eine französische Mama. Die wohlgemerkt noch immer seltsam ist. Mittlerweile wohnt sie (also die Mama meiner Mitbewohnerin eben) seit fast einer Woche bei uns, und das Wochenende kommt dann auch noch ihr Bruder (der von der Mitbewohnerin, nicht der von der Mama)...Sagen wir mal, sie erfüllt den Stereotyp der französischen Unhöflichkeit ziemlich perfekt.

Nächste Woche ist die offizielle Ferienwoche für alle Schule, nur halt eben nicht für die Unis. Aber damit unsere Dozenten auch Urlaub haben, haben sie etwas sehr schlaues erfunden, nämlich die Independent Learning Week. Ergo man kriegt mit dem "Schöne Ferien" einen Packen Zettel in den Schoss geworfen, mit Aufgaben, die man gefälligst zu tun hat. Soviel also zu Ferien.

Aber warum sollt ich mir die Ferien denn vermiesen lassen. Ursprünglich was ja eine Reise nach Tallinn und Riga mit Inna geplant. Die wurde aber auf April verschoben, da ihr Freund wahrscheinlich kommt (was aus Russland mit Visum weder einfach noch selbstverständlich ist). Also haben wir beschlossen (weil ich irgendwas als Ersatz machen wollte, wenn ich denn schon eine Woche frei hab) für ein paar Tage nach Tampere zu fahren. Vorraussichtlich Mi. - Fr. Abend, danach gibts dann auch wieder neue Fotos ;) Am Samstag hat Inna Geburtstag, da wird groß gekocht und gebacken - Becherkuchen, da ich ja keine Waage hab, ich freu mich schon, aber irgendwie auch viel Angst, weil wenn ich irgendwas vermassel sitzen wir ohne Essen und Kuchen da. Wobei am meißten Angst hab ich das der Kuchen nix wird, weil das Kochrezpt kenn ich mittlerweile schon ganz gut. Aber wir hoffen mal aufs Beste und backen viele kleine Muumi Kuchen :) :)


Zum Abschluss wünsch ich euch allen noch Hyvää Ystävänpäivää! Also einen unvermeidbaren schönen Valentinstag. Das Tolle hier ist, dass Valentinstag nicht unbedingt der Tag der Liebe ist, sondern mehr der Tag der Freundschaft (Ystävän ist sowas wie Freund).

In diesem Sinne Hyvää Ystäväpäivää!
Nähdän!
Marianne




PS: comments sollten jetzt für alle offen sein zum Posten

Mittwoch, 4. Februar 2009

Kaffee

Ich hab gestern aufgegeben. Und eine Kaffeemaschine gekauft. Ohne gehts einfach nicht. Löskaffee ist bäääh und dieses wirre Tee-/Kaffeekochdings von meiner Mitbewohnerin ist keine Dauerlösung.
Problem an der ganzen Sache (wann gings denn schon mal ohne Probleme...): Wir haben keine einzige Steckdose in der ganzen Küche :D :D :D :D :D
Also steht sie jetzt im Eingangsbereich, bei der Mistsammelstelle, bis ich denkfähig bin und einen besseren Ort find ;)
Das mit denkfähig kann ja jetzt nicht mehr allzu lang dauern, da ich eine Kaffeemaschine hab ;)

Dienstag, 3. Februar 2009

montags im KUKA

Am Montag gehts abends immer ins KUKA (zu deutsch: wer)
Happy Hour und gratis Tischfußball :)

Hier ein paar Fotos :)

ohne Menschen:













uuuund: mit Menschen ;)


Matt & Alex


Inna fasziniert von der Pflanze über ihrem Kopf :D


Mike


Matt, Finne, Alex und Agnés
(wir haben an dem Abend eben den Finnen auf dem Foto getroffen, der uns so circa 15 mal erzählt hat, dass Sid Vicious vor genau 30 Jahren gestorben ist :D )

hübsche Fotos und so weiter

Und mal wieder (Landschafts-) Fotos :)


Sonnenaufgang von meinem Fenster aus


bei der Uni (Hauptcampus)


Sonnenuntergang beim Wohnheim




Finnisches Design pt. 3: Flüssigseife. Liegt tatsächlich neben dem Waschbecken :)



Aus dem Kuriositätenkabinett:
Engländer kennen keine Palmkatzerl. Wir haben Bestätigungen von Russen, Deutschen, Franzosen und Italienern (und natürlich Österreichern ;) ) erhalten, dass sie Palmkatzerl kennen, und das das Zeug in ihrem Land auch wächst. Überall, nur halt nicht in England. :D
Wie wir auf das kommen?! Es gibt Palmkatzerl auch in Finnland :)

und aus der Rubrik "Die spinnen die Finnen" diesmal: Radfahren.
Bei Kälte Rad fahren, klar, kein Problem. Mit Eis und Schnee schauts dann schon anders aus. Aber: bei Kälte, Eis und Schnee ohne Haube und Handschuhe Rad fahren. Brrrrrrrrrr. Und das tun hier sehr viele. Das schreit richtig nach Frostbeulen...

der lang ersehnte Eintrag....

Da ich jetzt Internet habe, kann ich tatsächlich mal einen langen Eintrag machen, der vielleicht sogar irgendwo Zusammenhänge hat :)

Zum wichtigsten (offenbar für viele) zuerst:

Uni. JA, ich tu hier was.
Ich geb gut und gern zu, dass hier viel gefeiert wird. Nur wer feiern kann, kann auch arbeiten. Dafür darf man auch feiern, wenn man arbeitet.
Momentan hab ich zwar "nur" drei Fächer, Finnish, Media and Civic Participation und Radio Journalism, aber hier funktioniert das alles ein bisschen anders. Ich hab hier faktisch nur Blockveranstaltungen, also insgesamt ca 10 Stunden Unterricht pro Fach pro Woche und dann natürlich noch Aufgabe (wie immer - nicht wenig....). Media and Civic Participation läuft ein bisschen anders ab. Das gesamte Lernmaterial ist online, und man trifft sich auch zu fixen Zeiten online. Arbeit auch wieder ca 10 Stunden und dann noch 3 Stunden für die Diskussion.
Nebst all dem hab ich auch noch zwei Kurse, der eine eine Vortragsreihe, der andere der Get FINternational Kurs.

Soviel dazu.


Dann: ein Menschen Update. Ich red zwar immer recht viel über Menschen, jetzt kommen auch ein paar Fotos zum verbildlichen ;)


Juhos unglaublich tolle Flauschekatze :)


und nochmal Juhos Flauschekatze :)


vl. Agnès, Zahara, Stefan und Inna beim Tanzen


vl. Änn, Julius, Typ der auf jedem zweiten Foto drauf ist und der erste Österreicher - Hannes



vl. Zhenya, Hannes, Alex - der zweite Österreicher, Matt, noch immer unbekannter Typ, Mike und Inna


NEIN - das sind nicht alles unsere ;) Leute mögen uns hier :)


Marianne, Inna, Agnès und ein seltsamer Typ :D


Pool spielen. Team A: Inna und Randy


Team B: Marianne & Mike


Die Fans: Zhenya



selber Abend: Randy schläft (ACHTUNG: FOTO GESTELLT :D :D :D)

zum Alltagsleben (außer Uni, das haben wir ja schon ganz oben abgehandelt ;) )
Mit ein bisschen Wiener Hilfe schaff ichs ganz toll zu kochen, mittlerweile schaff ichs sogar schon das Essen richtig zu timen :D (Der Reis war tatsächlich fertig als der Rest fertig war :) )

überdimensionale Speckröllchen :)



mjam :)

Und wenn das Kochen ja offenbar funktioniert, heißt das, dass auch das Einkaufen funktioniert. Hie und da gibts noch Verzweiflungsanfälle (z.B. wenn man vor 50 verschiedenen Arten Mehl steht, und eigentlich nur Glattes sucht), aber mit einer Mischung aus Finnisch, Schwedisch, Wörterbuch, Bildis und Ausprobierlust geht alles! ;)