Dienstag, 20. Januar 2009

Die spinnen die Finnen...

...Klimaanlage auf extrakalt eingestellt und das bei sowieso Minusgraden draussen...brrr...


Hier kommt also dann mal ein (hoffentlich) bisschen längerer Eintrag, mit (hoffentlich auch hier) ein paar neuen Fotos.
Ich sitz grad in der Mittagspause in unseren Räumlichkeiten im Old Mill Gebäude (Meine Uni hat eben das Hauptgebäude, 5 Minuten zu Fuss von wo ich wohne; und dann das Old Mill Gebäude.)
Am Vormittag hatte ich Finnish, was naja um ehrlich zu sein, noch sehr beängstigend ist. Aber auch das wird. Immerhin hab ich schon gelernt, dass es nicht moj ist sondern moi. Und man fängt ja bekanntlich klein an.
Ich fang dann mal von ganz vorn an und arbeit mich vor, mal schaun wie weit wir kommen:
Ich wohne in einem shared appartment mit zwei anderen Mädls, Agnès aus Paris und Zhenya aus Moskau.
Wir teilen uns Kueche, Klo und Bad, und haben dann noch jeder ein seperat absperrbares Zimmer.

Hier ein paar Fotos von meinem Zimmer:









und dann noch ein paar Fotos von meiner Wohnung:




die Finnen haben da etwas ganz wunderbares: nämlich sind im Regal ueber der Abwasch die ersten zwei Fächer nicht aus Holz sondern Metallgiter, also ein eingebautes Abtropfgestell.

Tolle Finnen



Ja. Und dann noch die ueberlebenswichtigen Dinge...da ich ja mittlerweile meinen Schnupfen fast vollständig losgeworden bin, ist jetzt die Rangordnung ein bisschen anders, aber frueher gings halt leider nicht;)
Nahrungsaufnahme:
Funktioniert hier ganz super. Das Essen in der Mensa kostet 2.60 € und ist auch wirklich gut und reichhaltig (inkludiert gar Salat und Nachspeise und Getränk).
Kochen tu ich auch, wir haben das so geregelt, dass immer einer von uns kocht, und der Rest halt eben sist. Dann muessen wir nicht fuer uns allein kochen, und auch nicht allein essen.
Einkaufen kann ich bei Prisma und bei S-Market (wo ichs immer noch nicht hingeschafft hab, obwohls am nächsten ist). Prisma ist ein riesen Geschäft, in etwa so wie die grossen Spars bei uns, also man krieg dort auch alles an vorstellbarem Zeug (1 1/2 m. breite Schneeschaufeln).
Letzte Woche waren wir ausserdem auch einmal bei Lidl. Jaaah sowas gibts hier auch :) Hat einen riesenriesenriesen grossen Vorteil...Ich versteh tatsächlich was ich kauf, weils dort viele deutsche Lebensmittel gibt (Tiroler Landjäger :D). Ich hab dort dann auch endlich endlich meine heissgeliebten Gummibärli gefunden, von Trolli aber wenigstens ohne Salmiaki.
So das wars wieder von mir.
Ab zurueck zum Unterricht. Und ich versprech in den nächsten Tagen arbeit ich mich weiter vor :)
Diesmal richtig: Moi moi.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen