Dienstag, 27. Januar 2009

ein kurzer Licht-Blick

Ich glaube zwar das ich das hier mittlerweile nur noch zu meinem Privatvergnuegen verfasse, aber was solls (Leute, hinterlasst Kommentare!! ;) ) aber ich habe versprochen, dass ich versuche mich in den nächsten Tagen weiter vorzuarbeiten:

Also: Das Licht. Oder auch die Finsternis.


Die Finnen sagen, dass ein guter Winter Schnee braucht. Und zwar nicht nur weil in Finnland halt Schnee liegen muss, sondern wegen dem Licht. Hmm...ja ich hab mich am Anfang auch nicht ausgekannt. In den ersten Tagen in denen ich da war war zwar 2 Tage lang ein bisschen Schnee, aber halt nicht viel.... Jedenfalls: Der Schnee reflektiert jedes Fuenkchen Licht, und damit belibt es länger heller (so Dämmerstimmung halt, aber besser als gar nichts) Also: Wenn viel Schnee liegt, sind die Finnen froehlicher. Und ich muss feststellen: Was wahres ist schon dran an der Sache.


In den ersten Tagen war Sonnenaufgang uerigens so um 10/halb 11 herum. Mittlerweile fängts schon um halb 9 leicht zu dämmern an, also stimt das ganze auch von wegen das die Tage jetzt rasant schneller werden. Trotzdem: Am Abend ist es immer schon finster, wenn ich aus der Uni komm. In den ersten Tagen hat so um 14.00 begonnen die Sonne unterzugehen gegen halb 3/3 war sie dann ganz futsch. Mittlerweile ist das zwar denk ich auch schon später, das lässt sich aber schwer feststellen, wenn man den ganzen Tag IN der Uni hockt ;)

Aber es gibt hier wirklich wunderschöne Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge...Hier mal ein paar Impressionen :)


bei der Busstation zur Old Mill



beim Wohnheim


auch beim Wohnheim



und weil wir grad so schön bei Impressionen sind: hier folgen Weitere :)






finnisches Design pt. 1: Mappe vom Housing Office




finnisches Design pt. 2: marimekko (mappe im Abverkauf erstanden :)) ) - gibt einen marimekko-store in Hansa (dazu komm ich gleich noch) mit viiiielen Stoffen und so weiter...und ich weiss das irgendetwas davon Österreich erblicken wird :)

Also: Hansa...was ist das doch gleich?!

Ob ich schon irgendwo erwähnt habe, weiss ich noch nicht, aber rund um das market square (= Kauppatori), gibts lauter Shoppingcenter. Das Grösste heitsst eben Hansa, Dann gibts noch Kop Kolmio, Forum und Sokos Wiklund. Wenn man da von aussen draufschaut glaubt man gar nicht das die Dinger innen so riesig sein können :)

und wo wir so huebsch bei Kauppatori sind:


die Häuser links ist Sokos, rechts Forum







Erikinkatu, rechts Hansa, eine Seite







market square bei Nacht, halb verwackelt ;)







Blick auf Hansa, hinter mir Kop Kolmio




Jack Nicolson auf einem Mistkuebel im Student Village



Subway Werbung (Plakat)


Finnen projezieren gerne Insekten auf die Häuserwände (keine Ahnung wieso, sieht man hier aber immer weider mal): hier ein Beispiel aus dem Student Village



Arnolds :))





3 Kommentare:

  1. huhu :)
    damit ich hier auch mal was schreib ;)
    also beim h&m gabs mal ne marimekko-kollektion, ich glaub letzten frühling... aber die sachen haben ned so toll ausgeschaut, waren eher so komisch plump geschnitten =P
    ahja bei mir regnets mittlerweile wieder, angeblich soll die woche noch schnee kommen :-/
    viele autobusse (klär mich mal über den korrekten plura auf ;))

    AntwortenLöschen
  2. ich les. ich les. auch wenn ich kaum ne freie minute hab. worken is toll. ich schreib dann noch mal genauer. am wochenende dann... sobald ich matt und dragosits abgegeben hab.. (tmi) .. :) :)
    sagt den finnen, die spinnen.. mit mir hätten se des mit den riesen-insekten ned lang machen müssen.. brrrbrrr... und boah. shoppen. nana. essen. und alles... schön dasses dir so gut geht.. :)

    oh. und. als ich heut nachmittag dann dochmal nach dem aufschrei "es schneit!!" aus dem fenster geguckt habe (ich dachte die arbeitskollegin verarscht mich.. :D ), hats da wirklich geschneit. nur ein bissl. aba immerhin.

    so. matt. adieu. pass auf di auf. :)

    AntwortenLöschen
  3. hey mariandl! :)
    coole bilder und immer fein deine texte zu lesen!
    scheint ja ganz gemütlich zu sein in turku! und hast ja schon viele leute kennengelernt! bei uns siehts ein bisschen anders aus, denn wir hatten bis jetzt nur einmal uni und haben sozusagen immer noch voll urlaub :)
    jetzt könnten wir dann ja mal auf ein besüchen kommen, und du, bzw. ihr seits natürlich auch herzlich eingeladne!
    hoff dir geht es gut, und kannst dich ja auch mal melden! ;)
    liebe grüße denise

    AntwortenLöschen