Freitag, 20. Februar 2009

-3° ist warm...

...weil -10° ist kälter ;)

Da ich eine sowieso schlaflose Nacht vor mir habe (Abschiedsfeier bei meinen Nachbarn, und zwar nicht bei meinen Tür an Tür Nachbarn sondern bei denen an die meine Zimmerwand grenzt...ergo: laute Musik....)

Also: Tampere.
Tampere war ganz super toll :) :)

Tag 1:
Ankunft des Abends, danach Bussuche, die ausnahmsweiße mal erfolgreich verlaufen ist. "There is 15" "Are you sure?!" "Yes!" "Where" "There, just driving by us!" "RUN!!!!" :) und auch erwischt :)
Dann zu den Jungs, die sich als wirklich sehr nett herausgestellt haben, Kennenlernen bei Tee und Wein, danach zu Artturo (oder so ähnlich) in die Stadt auf ein Bier.
Wieder nach Hause, Katze kissa kennengelernt und ab ins Bett.

Tag 2:
Auf ins Muminmuseum!!
Nein flasch: Auf Frühstück suchen. Arnolds gefunden. :) Dann: Ab zum Muumi-laakso.
Toll toll toll toll wars :) Das Muminhaus ist echt ein Traum. Und die ganzen Zeichungen. Toll. Leider Fotoverbot. Aber ein paar Postkarten hab ich :)
Dann gings nach Särkänniemi. Normal ein Vergnügunspark, aber im Winter (bei wie oben erwähnt -10°) ist das halt weniger vergnüglich. Dann begann der Tag der -ariums. Wir waren im Aquarium, im Planetarium und im Delfinarium. Und natürlich am Aussichtsturm. Der Aussichtsturm ist so ähnlich wie der Donauturm. Also ein normaler Aussichtsturm und dann noch ein sich drehendes Restaurant. Das haben wir allerdings aus Kostengründen ausgelassen.
Am Abend gings dann wieder in die Stadt zum Essen. Wir haben beschlossen einmal nett Essen zu gehen, und haben auch tatsächlich ein nettes leistbares Bistro gefunden. Da gabs dann das Überdrüber-Erlebnis. Rentier-Pasta. War echt gut :)
Danach Heim, ins Bett gefallen und geschlafen wie ein Stein.

Tag 3:
Frühstück mit den Jungs zu Hause. Das hat unseren eigentlichen Tagesplan ein bisschen durcheinander geworfen, da wir eigentlich ins Spionage- und ins Medienmuseum wollten. Wir haben dann sicherheitshalber mal mit einem zweiten Frühstück im vohvelikahvila zu gut Englisch also Waffle Cafè, mit wirklich guten Waffeln :)
Dann begann die Suche nach den Museen im Finlayson Areal. Das relativ groß ist. Als erstes haben wir das Spionagemuseum gefunden, also gings da rein, mit dem Entschluss es bei dem einen Museum zu belassen, um uns nicht unnötig zu hetzen. Ins Medienmuseum gehts dann beim nächsten Mal :)
Danach gings nach Turku. Wos nur noch -3° hat. Wo man dann echt glücklich ist.

Fazit: Tampere wir lieben dich und wir werden dich nochmehr lieben wenns ein bisschen wärmer ist :)

Morgen hat Inna Geburtstag, zu diesem Anlass werd ich das Hausmütterchen in mir suchen, und backen und kochen. Das kann noch heiter werden.

Die Musik hat übrigens (seltsamerweiße) aufgehört und ich verbleibe in diesem Sinne mit Hoffnung auf eine stille Nacht.

Fotos folgen im nächsten Eintrag. moika.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen